Fleischerei Schlacke Feinkost
Ihr Fleischerfachgeschäft in Lintorf, Bad Essen & Preußisch Oldendorf

Über uns

Nachfolgend möchten wir Ihnen die Geschichte unseres Haus ein wenig erläutern.
Es fing an im Jahr....


1899

Gegründet wird unser Unternehmen von Fleischer­meister Karl Schlacke aus Buer.


1944

Heinrich Schlacke, Fleischer­meister und seine Frau Erna Schlacke übernehmen das Familiengeschäft.


1969

Fleischermeister Karl Schlacke und seine Frau Gunda Schlacke führen das alteingesessene Geschäft fort. Die Mitarbeiter­zahl beträgt: eine Verkäuferin, eine Aushilfs­kraft, ein Auszubildender.



1975

Umbau des Hauptgeschäftes in Lintorf.


1985

Die Mitarbeiter­zahl wächst stetig an und beträgt nun 15 Mit­arbeiter. Im März dieses Jahres wird die Filiale in Bad Essen, Lindenstraße 58 eröffnet.


1989

Nach der Lehre kommt Sohn Thorsten mit in den Betrieb.


1990 

Im September öffnet die Filiale in Pr. Oldendorf, Osnabrücker Straße ihre Türen. Thorsten gewinnt den europäischen Leistungs­wett­bewerb der Fleischerjugend.


1992

Thorsten legt erfolgreich die Prüfung zum Fleischermeister ab...


1994

wird er zusätzlich Betriebswirt des Handwerks.




1996

Im Juli dieses Jahres tritt Schwieger­tochter Kerstin Schlacke mit in den Betrieb ein. Sie gewann 1993 den Bundes­leistungs­wett­bewerb der Fleischerei - Fachverkäuferinnen.


1998

Die Bezirksregierung Weser-Ems erteilt für den Bereich Schlachtung, Zerlegung und Ver­arbeitung drei
EU -Zulassungen.



2000

Umbau und Vergrößerung der Filiale in Bad Essen. Hin­zu­gekommen ist eine "heiße Theke". Das Käse- und Anti­pasta­sorti­ment wurden erweitert. Inzwischen hat die Fleischerei ca. 35 Mit­ar­beiter und 6 Auszubildende.

Es wird in den Sparten Fleischer/-in und leischerei­fach­ver­käufer/-in aus­gebildet.


2007

Filiale Pr. Oldendorf wird erweitert. Heiße Theke, Salat- und Käsetheke wird vergrößert. Es kommen 20 Sitzplätze dazu.


2009

Das Hauptgeschäft in Lintorf wird renoviert. Eine Heiße Theke und Sitzplätze werden eingerichtet.

2011

Die Filiale in Bad Essen wird renoviert und auf den neuesten Stand gebracht.



2012

Installation eines Blockheizkraftwerkes von 20KW. Dadurch wird eine jährliche CO2 Einsparung von ca.100 Tonnen erreicht.

2016

Installation einer Photovoltaikanlage von 20KW am Standort in Lintorf.

2014

Umstellung auf LED Beleuchtung in den Filialen Bad Essen & Pr. Oldendorf und am Produktionstandort in Lintorf.

2020

Neubau der Filiale in der Lindenstraße 58 in Bad Essen. Nun mit 20 Sitzplätzen.

2015

Neubau einer  energieeffizienten Kälteanlage mit natürlichem Kälte­mittel am Produktionsstandort Lintorf! Durch den Wegfall der "alten Kälteanlage" und die Umstellung auf natürliche Kälte­mittel haben wir die CO2 Emmission einmalig um ca. 290 Tonnen reduziert. Zu­dem werden durch die jährliche Energie­einsparung noch einmal ca. 15 Tonnen CO2 ver­mieden. Mit dem Einsatz natürlicher Kältemittel gegen­über synthetischen Kälte­mittel wurde der GWP-Wert (Treib­haus­potenzial) von 3900 auf 3 reduziert.

Das in Ver­kehrbringen von Kälte­mittel mit einem GWP-Wert größer als 2500 ist ab dem Jahr 2020 unter­sagt. Diese Anforderungen haben wir schon heute erfüllt. Mehr noch, mit dem Einsatz von natürlichen Kälte­mitteln werden die ge­setzlichen Bestimmungen, was das Kälte­mittel betrifft, un­begrenzt eingehalten.